Verkehrsunfall in Valzeina

Verkehrsunfall in Valzeina
25. September 2019, 10:00 Uhr

Wir wurden zu einem Unfall mit auslaufendem Medium aufgeboten.

Um 10:00 Uhr erhielten wir eine Alarmmeldung, dass ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit einem Anhänger in Valzeina von der Strasse abgekommen ist und Diesel auslaufe. Wir rückten mit dem Ersteinsatz aus.

Beim Eintreffen fanden wir das verunfallte Fahrzeug am Waldrand unterhalb der Strasse. Es war keine Person im Fahrzeug, der Fahrer war unverletzt. Wir sicherten das Fahrzeug und fingen den auslaufenden Diesel auf. Gleichzeitig stellten wir den Brandschutz sicher.

Da der Unfall sich in einer Quellschutzzone befand, boten wir einen Experten des Amts für Natur und Umwelt ANU auf. Zur Unterstützung alarmierten wir den ABC-Stützpunkt Landquart.

Danach trennten wir mit schweren Rettungsgeräten den Anhänger ab. Der ABC-Stützpunkt pumpte den Diesel in einen Reservisten um, dann konnten wir mit Unterstützung der Landwirten das Fahrzeug bergen.

Das ANU ordnete an, dass die Erde am Unfallort abgetragen wird, damit kein Quellwasser kontaminiert wird.

Wir rückten mit 14 Feuerwehrleuten, Kommandofahrzeug Tanklöschfahrzeug, Pionierfahrzeug und Ölwehranhänger aus. Der ACB-Stützpunkt Landquart war mit 5 Feuerwehrleuten und dem ABC-Fahrzeug vor Ort. Die Kantonspolizei führte die Gesamteinsatzleitung.