Kaminbrand in Seewis Schmitten

Kaminbrand in Seewis Schmitten

17.11.2023, 16.55 Uhr

Ein Kaminbrand in Seewis Schmitten hatten wir rasch unter Kontrolle.

Am Freitag kurz vor Feierabend wurde der Ersteinsatz zu einem Kaminbrand in Seewis Schmitten alarmiert. Die Einsatzleitzentrale meldete uns Funkenflug aus dem Kamin. Der Einsatzleiter alarmierte sofort den Kaminfeger. Die Bewohner hatten das Haus bereits selbständig verlassen. Zwei Atemschutztrupps kontrollierten das Haus und den Dachboden, dort stellten sie eine Rauchentwicklung, aber kein Feuer fest. Unter aufgebautem Brandschutz belüfteten wir das Haus. Nach der Kontrolle durch den Kaminfeger, wurden keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr ergriffen. Das Haus konnte danach wieder bewohnt werden.

Es wurde keine Personen verletzt, die Ursache ist Gegenstand von Abklärungen.

Wir standen mit 20 Feuerwehrleuten, zwei Tanklöschfahrzeugen, Kleinlöschfahrzeug, Atemschutzfahrzeug und Kommandofahrzeug im Einsatz.

Danach konnten alle Feuerwehrleute pünktlich am wohlverdienten Jahresabschlussabend teilnehmen.