Rauchentwicklung in Grüsch

Rauchentwicklung in Grüsch

30.10.2023, 05.00 Uhr

Frühmorgens wurden wir durch eine Brandmeldeanlage alarmiert.

Am Montagmorgen rückte der Ersteinsatz zu einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Grüsch aus. Die Rücksprache mit der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei ergab, dass eine Rauchentwicklung in einem Grossraumbüro bestätigt wurde.
Zwei Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras suchten das Büro und den Zwischenboden nach dem Brandherd ab, während wir draussen den Löschangriff vorbereiteten. Nach genauer Absuche wurde eine Schachtel mit neuen Akkus gefunden. Von einem Akku ging die Rauchentwicklung aus. Wir brachten die Schachtel ins Freie und belüfteten das Büro.

Es wurden keine Personen verletzt. Wir standen 18 Feuerwehrleuten, Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen, Kleinlöschfahrzeug und Atemschutzfahrzeug im Einsatz.