Zimmerbrand in Fanas

Zimmerbrand in Fanas
2.12.2022, 19.10 Uhr

Eine starke Rauchentwicklung löste einen Feuerwehreinsatz aus.

Am Freitagabend wurde der Ersteinsatz mit der Alarmmeldung Zimmerbrand in Fanas alarmiert. Da der Einsatzort mitten im dicht überbauten Dorfkern von Fanas war, rückten wir mit entsprechend vielen Einsatzmittel aus. Die Einsatzleitzentrale in Chur meldete uns auf der Anfahrt, dass keine Personen mehr im Haus sind und diese den Brand weitgehend gelöscht haben. Vor Ort kontrollierten wird den Brandherd und führten eine Entrauchung des Gebäudes durch.

Wegen der starken Rauchentwicklung boten wir zusätzlich den Rettungsdienst auf. Die Bewohner wurden von ihnen untersucht und eine Person zur Überwachung ins Spital Schiers überführt. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht die Brandursache.

Wir rückten mit rund 20 Feuerwehrleuten, Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeugen und Atemschutzfahrzeug aus.