Brand Einfamilienhaus in Fanas

Brand Einfamilienhaus in Fanas
4. Januar 2017, 04.24 Uhr

Einsatz Brandbekämpfung: Grosseinsatz in Fanas.

Um 04.24 Uhr in der Früh wurde der Ersteinsatz der Feuerwehr Vorderprättigau zu einem Brand in Fanas alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, stellten wir eine enorm grosse Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus mitten im Dorfkern von Fanas fest. Mit zwei Atemschutztrupps drangen wir in das Haus ein, um es nach den Bewohnern abzusuchen. Kurz darauf meldete sich der Familienvater beim Einsatzleiter und bestätigte, dass seine Familie in Sicherheit und keine weiteren Personen mehr im Haus waren.

Die Kantonspolizei und der Rettungsdienst des Spitals Schiers trafen am Einsatzort ein. Die Eltern wurden unverzüglich vom Notarzt untersucht und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Kantonsspital Chur überführt. Die Kinder wurden später vom Rettungsdienst Chur ebensfalls untersucht und waren unverletzt. Die Eltern konnten am Nachmittag ebenfalls unverletzt wieder aus dem Spital entlassen werden.

Brandbekämpfung

Das Einfamilienhaus mit angebautem Stall steht mittem im Dorfkern von Fanas und ist umgeben von weiteren Gebäuden. Mit zwei Atemutztrupps und Wärmebildkameras versuchten wir den Innenangriff. An den vier Seiten des Gebäudes positionierten wir weitere Trupps um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Offenes Feuer war von Aussen nicht zu sehen. Im Innern des Gebäudes erwartete uns sehr hohe Tempraturen und extrem dichter Rauch. Ein Offizier berichtete, dass er nicht einmal auf die Wärmebildkamera blicken konnte so dicht war der Rauch. Nach mehreren Versuchen konnten wir den Brandherd lokalisieren und mit der Brandbekämpfung beginnen.

Nachalamierung

Rasch stellten wir fest, dass die Mittel des Ersteinsatzes nicht reichten und wir alamierten die gesamte Feuerwehr Vorderprättigau und zusätzlich die Autodrehleiter der Feuerwehr Landquart. Die Autodrehleiter platzierten wir nördlich des Gebäudes um auf eine mögliche Durchzündung vorbereitet zu sein. Mit den Atemschutztrupps führten wir den Innenangriff fort und stellten an verschiedenen Orten Brandherde fest. Erschwerend stürzte der Boden des Obergeschosses des Holzhauses teilweise ein. Mit der Autodrehleiter öffneten wir an mehreren Stellen das Dach um an die Brandherde zu gelangen. Der Innenangriff kombiniert mit dem Aussengriff durch das Dach und die Fenster zeigte  nun Wirkung. Wir konnten eine Durchzündung und ein Übergreifen auf den Stall und weitere Gebäude erfolgreich verhindern.

Die Brandursache wird aktuell von der Kantonspolizei untersucht. Der Schaden am Gebäude kann noch nicht beziffert werden, ist aber beträchtlich.

Einsatzmittel

Wir rückten mit 50 Feuerwehrleuten, Ersteinsatzfahrzeugen, Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeugen, Pionierfahrzeug und Atemschutzfahrzeug aus. Die Feuerwehr Landquart unterstützte uns mit 10 Feuerwehrleuten, Autodrehleiter und Tanklöschfahrzeug. Der Rettungsdienst Schiers und Chur waren mit je zwei Personen und Rettungsfahrzeugen, die Samariter mit zwei Personen vor Ort. Die Polizei war mit einer Patrouille und einem Pikettoffizier am Einsatz beteiligt.

Wir sind mit unseren Gedanken bei der betroffenen Familie und deren Angehörigen. Wir wünschen ihnen alles Gute in dieser schweren Zeit.

Wir danken allen Einsatzkräften für das grossartige Engagement und das Herzblut, das sie in diesem Einsatz zeigten.

Ein Team. Eine Mission. Feuerwehr Vorderprättigau.

cof cof

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Brand Einfamilienhaus in Fanas

  • 4. Januar 2017 um 20:15 Uhr
    Permalink

    Guat gmacht, Buaba und Maitja!
    Bi froh, gits Eu cooli Löschar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen