2005

Küchenbrand in Schiers

06. Dezember 2005

Um 19.15 Uhr ging der Alarm von der Polzei aus bei der Feuerwehr ein. Ein Rechaud fing beim Nachfüllen Feuer. Das Feuer, welches die Bewohnerin selbst löschte, wurde anschliessend von der Feuerwehr noch überwacht. Die Bewohnerin wurde mit Brandverletzungen ins Spital gebracht.

Autobrand in Seewis

14. November 2005

Im 14.51 Uhr erfolgte der Alarm über SMT und an die Rega, dass es oberhalb von Seewis zu einem Umfall und in der Folge zu einem Autobrand gekommen ist. Das Fahrzeug kam von der Strasse ab und überschlug sich über eine Steile Böschung hinunter. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und verstarb am darauffolgenden Tag an den schweren Verletzungen.

Grossbrand in Grüsch – Winkelgasse

16. Oktober 2005

Um 0.57 Uhr kam der Alarm über SMT, dass im Dorfkern von Grüsch in der Winkelgasse brenne. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren zwei Gebäude bereits in Vollbrand. Insgesamt waren 125 Feuerwehrleute und Samariter im Einsatz. Auch die Feuerwehr Landquart wurde mit 3 grossen und 2 kleinen TLF aufgeboten. Von Klosters wurde die Autodrehleiter aufgeboten.

Das Feuer entwickelte in den engen Gassen eine enorme Hitze. Dank Hydroschild und einschäumen konnte der Übergriff über die Gasse verhindert werden. Ein Stall und mehrere Wohneinheiten wurden durch den Brand zerstört.

Hochwasser – Vorderprättigau

22. August 2005

Das Hochwasser war einer der längsten Einsätze, welche die neue Feuerwehr Vp in diesem Jahr zu bewältigen hatte. Vom 22. bis zum 24. August waren nebst 101 Personen der Feuerwehr Vp und 12 Personen der Feuerwehr Landquart und 12 Samaritern auch 2 kleine TLF, 2 grosse TLF, 5 Pikettfahrzeuge, 4 MS Typ II, ein Kranwagen, 4 Bagger, 1 Menzi Muck,  8 LKW und ein Beaver im Einsatz.

Die grössten Einsätze waren Grüsch und Seewis. In Seewis trat der Bach über die Ufer und kam als Stein- und Geröllmasse talwärts. In Grüsch mussten mehrere Stellen geschützt werden. Kritische Punkte waren die Brücke zwischen Grüsch und Seewis Schmitten, die Brücke der Kantonsstrasse sowie die Dämme entlang des Taschinasbaches unter dem Dorf.

Personenrettung in Seewis – Wohnhaus

10. Septmeber 2005

Um 18.00 Uhr rückte die Feuerwehr zur Unterstützung der Sanität mit 12 Personen und einer Anhängeleiter aus. Ein bewusstlose Person wurde mit der Unterstützung der Feuerwehr aus einer schwierigen Lage heraus gerettet.

Zimmerbrand in Schiers – Oberdorf

10. August 2005

Mit 21 AdF, TLF, Atemschutz und MS Typ II rückte die Feuerwehr nach dem Alarm um 16.30 Uhr aus. Der Brand wurde rasch gelöscht und es entstand vor allem Rauchschaden.

Heugebläsebrand in Grüsch – Cavadura

17. Juni 2005

Um 17.08 Uhr rückte die Feuerwehr mit einem kleinen TLF und 20 Personen und 4 Samaritern aus. Das Heugebläse hatte bereits die Scheunenwand entfacht. Innert kurzer Zeit wurde dieses Feuer jedoch unter Kontrolle gebracht.

Flurbrand in Grüsch – Munz

14. April 2005

Um 18.23 Uhr kam der Alarm über SMT. Die Feuerwehr rückte mit 14 Personen, TLF und Motorspritze aus und brachte den Brand unter Kontrolle.

Drei Kinder haben beim “Spiel mit dem Feuer” die Kontrolle darüber verloren. Das Übergreifen auf den Waldrand konnte aber verhindert werden. Nach dreistündigem Einsatz und 3 TLF Ladungen war alles wieder unter Kontrolle.

Rauchentwicklung in Grüsch – Restaurant

13. April 2005

Um 06.33 Uhr kam der Alarm über das SMT. Mit 17 Personen und einem kleinen TLF rückte die Feuerwehr aus. Es handelte sich um eine starke Rauchentwicklung wegen eines Backofens.