2006

Rauchentwicklung Schiers

27. Dezember 2006

In der Gemeinde Schiers löste am 27.12.2006 um 22.37 Uhr eine starke Rauchentwicklung in einem Schnitzellager einer Heizung den Feuermelder aus. Durch lüften war das Problem behoben und es entstand kein Sachschaden. Anzahl Feuerwehrleute 25.

Instruktion Regionalspital in Schiers

29. November 2006

Am 29. November 2006 fand im Regionalspital Vorderprättigau für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ca.130 Personen) eine Instruktion über die möglichen Gefahren im Regionalspital statt.

Zum Ablauf:

Nachdem das Personal vom Kommandanten Jürg Zimmermann begrüsst wurde, informierte er über den Aufbau der Organisation Feuerwehr Vorderprättigau. Anschliessend gab er den Zeitplan für den Ablauf der anstehenden Instruktion bekannt.

Das Personal wurde in 5 Gruppen auf die Posten verteilt:

  • Grundlagen: Fredi Rüttimann informierte über das Verhalten während einer Alarmierung. Von den Grundsätzen (Alarmieren, Retten und Löschen) bis hin zu den möglichen Fluchtwegen im Spital.
  • Brandmeldeanlage: Andi Hartmann (Mitarbeiter vom Regionalspital) erklärte dem Personal wie die Brandmeldeanlage funktioniert. Wie man einen Alarm auslöst und wie man erkennt dass ein Alarm ausgelöst wurde.
  • Fahrzeuge der FWVP: Urs Flütsch, Roman Flütsch und Simon Meier führten die Einsatzfahrzeuge der FWVP vor. Sie Zeigten das darauf befindliche Material und die Einsatzmöglichkeiten (Schnellangriff, Transportleitung, Atemschutz).
  • Einsatz von Löschdecke: Erwin Keller erklärte die möglichen Anwendungs-
  • bereiche und die Handhabung der Löschdecke. Mit einer Brennpaste wurde demonstriert wie man die Löschdecke einsetzt, so dass die eigene Sicherheit mit berücksichtig ist. Das Personal konnte so Praxisnah üben.
  • Einsatz von Kleinfeuerlöschgeräten: Nico Muzzarelli zeigte die verschiedene Kleinfeuerlöschgeräte die im Regionalspital vorhanden sind. Er erklärte die Handhabung der Feuerlöscher und wie man sie richtig einzusetzen hat.

Nach dem die 5 Posten durchlaufen waren, verabschiedete der Kommandant Jürg Zimmermann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bedankte sich für das grosse Interesse.

Reservoirschaden in Valzeina

09. Oktober 2006

Am 8.Oktober 2006 wurde ein Löschwasserprovisorium mit 90′ 000 Litern auseinandergerissen. Die Löschreserve für das obere Reservoir im Flüeli.

Die Feuerwehr Vorderprättigau musste mit einer Motorspritze ausrücken um sicherzustellen, dass die Löschbereitschaft auf dem Flüeli vom unteren Reservoir gewährleistet ist .

Glimmbrand alte RhB Brücke in Schiers

02. August 2006

Nach dem Alarm, welcher um 19.00 Uhr von der Polizei ausging, kamen3 Personen mit einem kleinen TLF und einem Pikettfahrzeug zum Einsatz. Bei Abrucharbeiten kamen durch einen Schweissbrenner Eisenbahnschwellen in Brand. Die Feuerwehr brachte die Gasflaschen in Sicherheit.

Flaschenbrand Gasgrill in Grüsch

20. Juli 2006

Um 18.15 Uhr kam der Alarm von der Polizei aus. Ein Gasgrill fing Feuer und drohte auf das Wohngebäude überzugreifen. Die Einwohner konnten das Feuer am Balkongeländer unter Kontrolle bringen, so dass die Feuerwehr noch die Feuerwache übernehmen konnte.

Tumblerbrand Hotel in Grüsch

25. Mai 2006

Via SMT kam der Alarm um 0.08 Uhr. 26 Personen waren im Einsatz mit 2 kleinen TLF und einem grossen TLF. Der Tumbler konnte mit Schaum gelöscht werden und so ein Übergriff au das Haus verhindert.

Brand Bergrestaurant in Fanas – Sassauna

11. Mai 2006

Um 9.30 Uhr ging der Alarm über SMT ein. Gebäudebrand Bergrestaurant Sassauna. Die Feuerwehr rückte mit 48 Personen und 4 Samaritern auf den abgelegenen Berg mit einer MS und einem TLF aus. Der Helikopter wurde zusätzlich aufgeboten.

Das Feuer entfachte sich an einer Notstromgruppe beim Nachfüllen von Treibstoff. Ein Vollbrand konnte verhindert werden. Eine Person wurde mit Rauchvergiftungen ins Spital gebracht.

Wasser in Garage in Schiers

15. Februar 2006

Der Alarm wurde durch eine Privatperson um 19.30 Uhr ausgelöst. Bei gefrorenem Boden und Regen lief Wasser in eine Garage. Die Feuerwehr rückte mit 3 Personen aus und pumpte das Wasser mit einer Tauchpumpe ab.

Rekrutierung 2006

27. Januar 2006

Feuerwehrpflicht der Feuerwehr Vorderprättigau für die Jahrgänge 1961 – 1986.

Für die Rekrutierung der Feuerwehr Vorderprättigau fand eine Informationsveranstaltung in Schiers statt.

Zum Ablauf:

Nachdem die Teilnehmer vom Kommandanten Jürg Zimmermann begrüsst wurden, informierte er sie über den Aufbau der Organisation Feuerwehr Vorderprättigau. Darauf folgte etwa während 10 Minuten eine Einführung über den Atemschutz.

Die Teilnehmer konnten anschliessend an verschiedenen Posten die Abteilungen der Feuerwehr besser kennenlernen:

  • Atemschutz: Unter Tanino Chiavaro und Urs Hertner konnten die Teilnehmer mit Atemschutzgerät, Rettungsleine und abgeklebten Scheiben eine kurze Übungssequenz erleben.
  • Anhängeleiter + MS: Fredi Rüttimann erklärte die Anhängeleiter und die Motorspritze.
  • TLF: Auch das Tanklöschfahrzeug wurde demonstriet. Diese Aufgabe übernahmen Urs Flütsch, Beat Sterchi und Kurt Zimmermann.

Nachdem die Interessierten die Struktur und die Geräte der Feuerwehrvorprättigau näher kennengerlernt hatten, wurde der Anlass durch den Kommandanten abgeschlossen.

Ein paar Eindrücke von diesem ersten Rekrutierungsabend der Feuerwehr Vorderprättigau.