2007

Einsatzübung im Spital in Schiers

13. September 2007

Zweite Einsatzübung Spital Schiers vom 13. September 2007

Was geschieht, wenn es im Regionalspital Prättigau einmal brennen sollte? Wie können Patienten evakuiert werden? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, der Spitalleitung und dem Samariterverein? Diese und weitere Fragen hat die Feuerwehr Vorderprättigau anlässlich der Grossübung zu beantworten versucht.

Die beteiligten Institutionen und Rettungskräfte konnten aus dieser Übung wertvolle, taktische Erfahrungen und Lehren ziehen.

Wir haben mit der Stützpunktfeuerwehr Chur und Landquart, sowie mit den Samaritern des Vorderprättigaus und dem Spitalpersonal geübt. Von den Samaritern wurden Figuranten präpariert und mulagiert. Die Verletzungen sahen sehr real aus. Es wurden Rückenverletzungen, Schockpatienten und frisch operierte Patienten dargestellt. Für die Feuerwehrleute war das eine ganz neue Situation. Sie mussten mit dem Pflegepersonal Hand in Hand arbeiten, damit die Patientenbetreuung reibungslos abläuft. Am Anfang klappte das noch nicht so gut. Gegen Ende der Uebung bildeten die Ärzte, Pfleger, Samariter und Feuerwehrleute ein Team.

Insgesamt standen bei der Übung in Schiers 140 Personen im Einsatz. Darunter 4 Personen der Stützpunktfeuerwehr Chur mit ihrem Hubretter und 6 Personen der Stützpunktfeuerwehr Landquart mit der AdL und diverse Samariter aus dem Vorderprättigau. Weiter standen 3 TLF, eine Anhängeleiter und Motorspritzen, ein Atemschutzbus und 4 Mannschaftstransporter auf dem Platz.

Mottbrand in Fanas

01. September 2007

Der Alarm kam um 13.58 Uhr über SMT und Pager mit der Meldung: Kellerbrand in Fanas. Sieben Minuten nach dem Alarm war das TLF Grüsch mit 2 Mann vor Ort eingetroffen. Es handelte sich um einen Mottbrand im Keller, ausgelöst durch eine Benzinexplosion. Ein Mofa verlor Benzin, welches durch eine Zündquelle explodieren konnte. Zum Zeitpunkt der Explosion befand sich niemand im Haus. Die eingetroffene Feuerwehr löschte den Mottbrand und setzte den Lüfter ein um das Gebäude zu entrauchen. Anschliessend wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Landquart aufgeboten, um eventuelle Glutnester zu orten. Total im Einsatz: 34 Feuerwehrleute. Zur Sicherheit wurde eine Brandwache bis Sonntag um 08.00 Uhr aufgezogen .

Wespennest in Grüsch

14. Juli 2007

Zwei AdF mussten in Grüsch ausrücken um ein Wespennest, welches bei einem Eingang eines Holzhauses gebaut wurde, unter grösster Vorsicht zu entfernen. Es hatte bereits die Grösse eines Fussballs.

Fahrzeugbrand in Grüsch Überlandquart

09. Juni 2007

Um 06.38 Uhr ging ein Alarm ein: Fahrzeugbrand Ueberlandquart. 2 Personen unserer Feuerwehr rückten mit dem TLF Grüsch aus. Im Anschluss an eine Streifkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen mit Anhänger ist auf der Bergstrasse bei Ueberlandquart ein Fahrzeug vollständig ausgebrannt. In einer unübersichtlichen Linkskurve kam es zwischen dem bergwärts fahrenden Lieferwagen und dem entgegenkommenden Personenwagen mit Anhänger, beladen mit 2 Kühen, auf der engen Strasse zu einer Streifkollision. Unmittelbar nach dem Unfall begann der Lieferwagen im Bereich der Batterie zu brennen. Sowohl die beteiligten Lenker als auch die transportierten Tiere blieben unversehrt.

Feuermeldung in Seewis

29. April 2007

Am 29. April 2007 abends um 20.30 Uhr meldeten Anwohner von Seewis ein Feuer am Waldrand am Geissweg oberhalb Seewis . Zwei Mann vom Pikett rückten aus um nachzusehen. Eine junge Frau hatte an einem Wurzelstock ein Feuer entfacht. Das TLF Seewis wurde aufgeboten um zu löschen, da ein absolutes kantonales Feuerverbot in Waldnähe herrscht.

Elektrobrand in Valzeina

16. April 2007

Um 14.06 Uhr kam über die NEZ die Meldung “Automatischer Feueralarm in Valzeina, Swisscomzentrale”. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit 20 AdF und drei TLF aus. Beim Eintreffen war jedoch alles schon unter Kontrolle. Eine Platine des Senders SF2 verursachte eine starke Rauchentwicklung, welche den Feuermelder auslöste.

Gruppenführerkurs in Thusis

26.-31.3. 2007

Am diesjährigen Gruppenführerkurs war die Feuerwehr Vorderprättigau mit zwei AdF’s, nämlich Claudia Kessler und Albert Thöny vertreten. Während einer Woche wurde im neuen Ausbildungszentrum Pantun in Thusis den Einsatz von verschieden Geräten unter realitätsnahen Bedingen intensiv geübt. Feuer, Rauch und Hitze war ein ständiger Begleiter der Kursteilnehmer. Das Kommando der Feuerwehr Vorderprättigau gratuliert Claudia und Albert herzlich zum erfolgreichen Abschlusses des Kurses. Wir hoffen, dass unsere Feuerwehr nun optimal von dieser Ausbildung profitieren kann.

Personenbergung in Schiers

17. März 2007

Der Kommandant wurde um 15.12 Uhr durch die 144 Sanitätsnotruf per Natel aufgeboten . Meldung: Hilfeleistung für die Ambulanz mit 4 Personen. Besonderes: Person musste horizontal geborgen werden da eine Rettung durch ein sehr enges Treppenhaus nicht möglich war. Unsere Mittel genügten nicht und wir mussten die Feuerwehr Landquart mit der Autodrehleiter aufbieten. Somit konnten wir nach Anweisung der Sanitäter mit einer Schleifkorbtrage die Person aus dem Fenster des 2. Stocks bergen.

Bergsturz in Valzeina

17. Januar 2007

Unwetter und Rüfeniedergang in Überlandquart, Grüsch und überflutete die Unterführung Schierser-Sand.

Schadensmeldung Netz Polizei kam um 07.30 Uhr: Unterführung überflutet, Gefahr Wassereinbruch in angrenzendes Haus.

2 TLF und MS Typ 2 plus 2 Pikettfahrzeuge rückten sofort aus. Die Unterführung wurde auf Anweisung der Werkleiter Schiers und Grüsch ausgepumpt, .

Ca. 1 Std später kam eine weitere Meldung, dass im Mördertöbeli, in Überlandquart eine Rüfe niederging und die zur Zeit einzige Zufahrtsstrasse für Valzeina verschüttete. Um 11.00 Uhr wurde der Kriesenstab der Gemeinde Grüsch einberufen. Polizei und Vertreter der Gemeinde Valzeina wurden miteinbezogen. Die Feuerwehr Vorderprättigau richtete im Werkhof Grüsch einen Kommandoposten ein. Per Zufall war das SF DRS-Team für eine Reportage über Valzeina vor Ort. Es wurden 2 Personen der Feuerwehr Vorderprättigau gestellt, den Hang zu überwachen.

Um 16.00 Uhr wurde die 2. Sitzung einberufen. Man beschloss die Anwohner von Valzeina mit dem Superpuma Helikopter der Schweizer Armee ins Dorf zu fliegen. Verschiedene Anwohner nahmen das Angebot an. Die Feuerwehr chauffierte die Leute in die Ganda, von dort aus wurden sie nach Valzeina geflogen.

Da das Schweizer Fernsehen DRS all dies mitbekam, sendete es natürlich auch live für die Sendung Schweiz aktuell. Es gab ein Live-Interview mit Gemeindepräsident Georg Niggli.

Mottbrand in Seewis

04. Januar 2007

In der Gemeinde Seewis gab es am 04.01.2007 um 09.23 Uhr einen Mottbrand in einer Ferienwohnung im UG des Hauses durch das Cheminee. Die FW nahm die mottenden Sachen aus der Wohnung und löschten sie draußen. Es wahr Holztäfer und Kleider die dort gelagert waren. Im UG entstand Rauchschaden. Eingesetzte FW-Leute: 25.