2009

Hängegleiterunfall in Schiers

04. Oktober 2009

Um 14.30 Uhr wurde der Kommandant über die NEZ aufgeboten. Meldung: Eine Gleitschirmfliegerin ist auf einen Baum abgestürzt. Sie hängt auf ca. 20 Meter Höhe. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte darauf mit 3 Mann aus. Am Einsatzort wurde entschieden, die Stützpunktfeuerwehr Landquart mit der Autodrehleiter aufzubieten. Um ca. 15.00 Uhr sind diese mit ebenfalls 3 Männer eingetroffen. Sofort wurde die Gleitschirmpilotin mit dem Korb der Autodrehleiter gerettet und in Sicherheit gebracht. Anschliessend musste der Gleitschirm aufwendig aus der Baumkrone gelöst werden. Die Frau erlitt zum Glück nur leichte Prellungen.

Überschwemmung auf Baustelle in Grüsch

19.September 2009

Meldung der NEZ um 06.50 Uhr.

Auf einer Baustelle von einer Firma in Grüsch ist infolge defekter Wasserleitung das Gebäude überschwemmt. 8 Personen der Feuerwehr Vorderprättigau haben die Überschwemmung mit einer Motorspritze Typ 1 und diversen Tauchpumpen das Wasser ausgepumpt. Das Wasser hat sich in der grossen Halle auf der gesamten Fläche verteilt. Es musste mühsam von Hand mit Moosgummischabern zusammengeputzt werden. Die Pumpen wurden in den tieferliegenden Räumen der Haustechnik eingesetzt.

Bäume auf Auto gestürzt in Grüsch

02. September 2009

Meldung der NEZ um 17.40 Uhr: 2 Tannen auf ein Auto gefallen

Infolge starker Winde sind 2 Tannen auf ein parkiertes Auto gefallen. Zusammen mit dem Werkleiter Grüsch räumten wir mit dem Pneulader und Motorsäge das Auto frei.

Überhitzte Pfanne in Schiers

08. Juli 2009

Pagermeldung um 20.51 Uhr: Rauchentwicklung in MFH 2. Stock in Schiers. Die Feuerweh sind mit 15 Personen,  2 TLF und Atemschutzbus ausgerückt.

Ein Bewohner des Gebäudes hatte die volle Pfanne auf den Herd gestellt, die Kochplatte auf niedrigster Stufe eingeschaltet und danach das Haus verlassen. Während seiner Abwesenheit entwickelte sich wegen Ueberhitzung der Pfanne starker Rauch. Die übrigen Bewohner des 3-stöckigen MFH im Quartier Hinterhof alarmierten die Feuerwehr und konnten das Gebäude rechtzeitig unverletzt verlassen.

Über die Handschiebeleiter gelangte die Feuerwehr über den Balkon in die Wohnung. Sie haben die Pfanne vom Herd genommen und anschliessend die ganze Wohnung mit dem Lüfter entraucht.

Traktorbrand in Schiers

25. Mai 2009

Am Montag den 25. Mai 2009 um 11.00 Uhr kam die Pagermeldung: Ausgang Schiers, Richtung Lunden, brennt ein Traktor.Sofort rückten wir aus. 8 Minuten nach dem Alarmeingang sind die ersten AdF mit Feuerlöschern auf dem Schadenplatz. Sie konnten den Viehanhänger, samt Tieren, gerade noch rechtzeitig vom brennenden Traktor abkoppeln. Zum löschen des Trakors setzten wir den Jeep mit Hochdrucklöschanlage und ein TLF ein. Das Löschwasser musste aufgefangen werden, da die Abwasserschächte direkt in die Landquart führen. Somit wurde der neue Oelwehranhänger bereits zum ersten Mal erfolgreich eingesetzt. Am Traktor entstand Totalschaden.

Flurbrand Überlandquart in Grüsch

19. April 2009

Bei einem Flurbrand in Grüsch sind am Sonntag gegen Abend Sträucher und Gras auf rund 40 Quadratmetern verbrannt. Dank aufmerksamen Bewohnern und dem raschen Eingreifen der Feuerwehr Vorderprättigau konnte grösserer Schaden verhindert werden.

Ein Hausbesitzer hatte am Sonntagmorgen den Holzofen geleert und die Asche rund 50 Meter vom Gebäude entfernt deponiert. Weil die Asche nicht restlos ausgekühlt war, entfachte sich ein Flurbrand. Mehrere Bewohner von Grüsch bemerkten das Feuer und alarmierten gegen 17.00 Uhr die Feuerwehr. Dieser gelang es den Brand rasch zu löschen. Im Einsatz standen 6 Männer der Feuerwehr Vorderprättigau mit TLF und dem Jeep mit Hochdrucklöschanlage. Ein Holzschopf in der Nähe des Brandherdes blieb unversehrt.

Überschwemmung Kantonsstrasse in Seewis-Schmitten

19. April 2009

Um 10.00 Uhr wurde der Kommandant über die NEZ telefonisch aufgeboten, da Wasser über die Strasse fliesst auf Höhe Katholischer Kirche Seewis-Schmitten. Der Kommandant und der Pikett-Offizier klärten die Lage zusammen mit der Polizei ab. Man stellte fest, dass lediglich die Ablaufschächte verstopft waren. Vor Ort hatten Anwohner diese verstopften Schächte bereits freigeräumt.

Flur- und Waldbrand in Fanas

11. April 2009

Pagermeldung um 14.04 Uhr, Flurbrand Plandadein Fanas.

Sofort rückten die TLF Grüsch, Schiers und Seewis mit 28 Personen aus. Das Feuer wurde mit der Hochdrucklöschanlage des Jeeps gelöscht. Anschliessend wurde eine Transportleitung mit einer Motorspritze ab Reservoir gestellt. Mit dieser wurden die Glutnester mit viel Wasser geschwemmt. Für die Brandwache wurde von einem Transporter das Güllenfass mit Wasser gefüllt.

Zimmerbrand Ausreisezentrum Flüeli in Valzeina

11. Februar 2009

Um 03.30 Uhr erreichte uns die Pagermeldung von der NEZ: Brand im Asylheim Flüeli Valzeina. Der Ersteinsatz Valzeina und Grüsch rückte sofort aus, mit Jeep und TLF. Trotz starkem Schneefall erreichten wir mit dem Jeep den Einsatzort in 20 Minuten. Wir fanden folgendes vor:

Der Nachtwächter konnte zuvor bereits das Feuer bekämpfen und die Insassen evakuieren. Der 2. und 3. Boden war komplett verraucht und wir mussten mit dem Atemschutz vorrücken. Der Mottbrand konnte direkt lokalisiert und gelöscht werden. Anschliessend wurden die Zimmer und Gänge mit dem Lüfter entraucht. Mit der Wärmebildkamera von der Feuerwehr Landquart wurde das Zimmer auf eventuelle Glutnester untersucht. Anschliessend wurde eine Brandwache aufgezogen und am Abend führten wir eine Nachkontrolle mit der WBK durch.

Sachschaden nach Brandfall und Explosion Schiers

09. Februar 2009

In einem Zimmer eines Einfamilienhauses in Schiers ist es am Montagnachtmittag zu einem Brand mit einer anschliessenden Explosion einer Deodorantspraydose gekommen.

Der Alarm erreichte uns über NEZ um 13.50 Uhr mit der Meldung Zimmerbrand in Schiers. Sofort rückte das Ersteinsatzelement Schiers aus. Vor Ort angekommen fanden wir folgendes vor:

Das Feuer brach in einem Zimmer im Obergeschoss eines dreistöckigen Zweifamilienhauses aus. Der Brandherd konnte am Boden des Zimmers, im Bereich einer dort deponierten Sporttasche lokalisiert werden. In dieser Sporttasche befand sich unter anderem auch eine Deodorantspraydose. Duch die entstandene Hitze explodierte die Dose. Duch den heftigen Knall wurde ein Hausbewohner aufmerksam und begab sich in das betreffende Zimmer. Anschliessend konnte er das Feuer mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpfen. Die Feuerwehr setzte den Lüfter ein, um das Haus vom Rauch zu befreien.