2011

Tierrettung in Schiers

13. Dezember 2011

Der Kommandant wird von der NEZ aufgeboten. Meldung: Ein Esel ist in einen Lichtschacht gefallen. Die Kapo und der Tierarzt sind bereits aufgeboten. Die Lage wird vor Ort beurteilt, aber der Tierarzt kann nur noch den Tod des Tieres feststellen. Die Feuerwehr birgt das tote Tier. Der Abtransport des Kadavers wird von den Besitzern organisiert.

Wasser im Keller in Schiers

18. Juni 2011

Alarm über die Notruf- und Einsatzzentrale (NEZ) Chur am 18.06.2011 um 18.22 Uhr. „Wasser im Keller, Schiers“ Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit 12 Angehörigen der Feuerwehr aus. Der Kdt wies die AdF an, sich im Depot Schiers zu treffen. Der Kdt nahm Rücksprache mit dem Eigentümer und rückte danach mit einem Offizier zum Schadenplatz aus. Die Anwohner haben bereits eine Pumpe in Betrieb, die den Keller entleerte. Aus einem Entleerungsrohr dringt dauernd Wasser zurück in einen Schacht im Keller. Der Kdt lässt eine Schmutzwasserpumpe bringen und in Betrieb nehmen. Die Pumpe wurde über das Wochenende in Betrieb gehalten.

Waldbrand in Seewis

05. Juni 2011

Alarm über NEZ am 05.06.2011 um 15.37 Uhr. Meldung: Waldbrand beim Alpmuseum nähe Schesaplanahütte, Seewis. Der Kommandant wurde vorgängig informiert und er löste direkt die erste Alarmstufe aus. Die Feuerwehr rückte mit 15 AdF, 1 TLF und 1 KTLF aus. Noch auf der Anfahrt meldete die NEZ, dass der Brand bereits von zivilen Personen mit einem Druckfass bekämpft wurde. Der Kommandant, 2 Offiziere und 2 AdF rückten mit dem KTLF zur Nachkontrolle aus. Es handelte sich um einen Baumstrunk, der gebrannt hatte. Das Gebiet wurde mit Wasser geschwemmt.

Flurbrand Halde in Grüsch

13. Februar 2011

Alarm über NEZ am 13.02.2011 um 22.21 Uhr. Meldung: Flurbrand, Halde in Grüsch.
Der Kommandant wurde vorgängig aufgeboten, da eine unklare Meldung bei der NEZ eingegangen war. Noch auf der Anfahrt, meldete ein Offizier den Flurbrand ebenfalls.Der Kommandant löste darauf das Ersteinsatzelement aus. Die Feuerwehr rückte mit 18 AdF, dem Ersteinsatzfahrzeug und 2 TLF aus, und konnte den Flurbrand rasch unter Kontrolle bringen.