2013

Katze auf Baum in Grüsch

17. Oktober 2013

Alle Jahre wieder…Die NEZ alamiert den Kommandanten mit der Meldung “Grüsch Tierrettung Katze auf Baum”. Da der Kommandant nicht erreichbar war, wurde ein Offizier aufgeboten. Dieser erkundete die Lage vor Ort. Eine Katze war ca. 15m hoch auf einen Baum geklettert. Nachdem der Kommandant auch vor Ort war, wurde ein Höhenretter aufgeboten, der die Katze von dem Baum holte.

10. Oktober 2013

Durch den Regen kam Wasser nahe an ein Wohnhaus. Die Feuerwehr rückte mit zwei AdF aus und platzierte Sandsäcke.

Technische Hilfeleistung Rettungsdienst in Schiers

22. September 2013

Der Rettungsdienst der Flurystiftung forderte Unterstützung bei einem Personentransport. Die Feuerwehr rückte mit zwei Offizieren aus um den Rettungsdienst zu unterstützen.

Medium aus Kühlgerät ausgelaufen in Seewis

15. September 2013

Die NEZ informierte den Kommandanten, dass aus einem Kühlgerät ein Medium ausgelaufen sein. Die Person hat leichte Atemschbeschwerden. Der Kommandant bietet sofort den Ersteinsatz auf. Der Pikettoffizier begibt sich vor Ort und übernimmt die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückt mit 20 Feuerwehrleuten aus. Unter Atemschutz werden die Kühlgeräte ins Freie gebracht und das Objekt wird mit einem Lüfter belüftet. Eine aufgebotene Ärztin konnte glücklicherweise keine Verletzungen bei der Person feststellen.

BMA Fehlalarm in Grüsch

1. August 2013

2.48 Uhr, BMA Alarm in der Bank. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit dem Ersteinsatz aus. Wegen des Nationalfeiertags konnte kein Bankmitarbeiter erreicht werden. Nach Absprache mit der NEZ lösten wir durch das Öffnen der Türe den Überfallalarm aus. Es wurde ein Fehlalarm festegestellt.

BMA Fehlalarm in Grüsch

19. Juli 2013

1.57 Uhr, BMA Alarm in der Bank. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit dem Ersteinsatz aus. Nach dem Zutritt wurden sämtliche Räume kontrolliert. Es konnte kein Rauch oder Brand festgestellt werden.

Heftiges Gewitter in Schiers

18. Juli 2013

Nach einem heftigen Gewitter stiegt der Schrabach flutartig an. Im Auftrag des Bauamtes kontrollierte die Feuerwehr die Bachläufe und Verbauungen.

10. Juli 2013

Eine zivile Person meldet dem Kommandanten, dass aus einem parkierten Fahrzeug Flüssigkeiten auslaufen. Der Kommandant bietet die Kapo und ein Feuerwehroffizier auf. Die Kapo kontrolliert den Vorfall, der Offizier fängt die Flüssigkeiten auf und entsorgt sie.

Hochwasser im Vorderprättigau

1. – 2. Juni 2013

Die Feuerwehr Vorderprättigau betreibt einen Kommandoposten im Depot Schiers während der Hochwassersituation vom Samstag Vormittag bis Sonntag Abend. Dabei werden verschiedene Schutzmassnahmen an Gewässer und Strassen durchgeführt und regelmässig kontrolliert. Regelmässige Absprachen mit den Gemeindeführungsstäben finden statt. Die Feuerwehr rückt zu diversen, kleinen Ereignissen aus.

Verkehrsunfall in Grüsch

21. Mai 2013

Grüsch: Unfall mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen fordert einen Verletzten. Am Dienstagmittag ist es auf einer Wiese bei Fanas im Prättigau zu einem Unfall mit zwei landwirtschaftlichen Fahrzeugen gekommen. Eine Person wurde dabei verletzt. Ein 64-jähriger Mann war mit einem landwirtschaftlichen Motorkarren dabei, Jauche auf die Felder zu bringen. Auf der nassen Wiese geriet sein Fahrzeug ins Rutschen. Um es bergen zu können, rief der Mann seinen Sohn mit einem zweiten Traktor zu Hilfe. Bei der Bergungsaktion kamen beide Fahrzeuge ins Rutschen und schlitterten rund 150 Meter ein Wiesenbord hinunter. Der Vater konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Sein 31-jähriger Sohn zog sich beim Sprung vom Traktor unbestimmte Verletzungen zu. Er wurde mit der Rega ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Bei der Rutschpartie brach der Jauchekarren auseinander, der zweite Traktor rutschte auf den Rädern die Wiese hinunter. Neben der Kantonspolizei Graubünden und der Rega standen auch die Feuerwehr Vorderprättigau sowie ein Mitarbeiter des Amtes für Natur und Umwelt im Einsatz (Kapo GR, 21.05.2013)

Flurbrand in Schiers

16. März 2013

Flurbrand schnell unter Kontrolle gebracht. Am Samstagmittag ist im Gebiet Mühlegga bei Schiers ein Flurbrand ausgebrochen, bei dem eine Fläche von rund zwei Fussballfeldern abgebrannt ist. Für die Löscharbeiten sind nebst der ganzen Feuerwehr Vorderprättigau auch der Waldbrandstützpunkt Landquart aufgeboten worden. Personen sind keine zu Schaden gekommen. Die Brandursache wird derzeit abgeklärt. Das Feuer wurde der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden kurz nach 14 Uhr gemeldet. Wegen den trockenen Verhältnissen breitete sich der Flurbrand rasch aus, konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz standen die Feuerwehr Vorderprättigau sowie der Waldbrandstützpunkt Landquart mit rund 35 Personen. Als mögliche Brandursache wird das achtlose Wegwerfen von Rauchwaren angenommen. Personen und Gebäude waren zu keiner Zeit gefährdet. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern. (Kapo GR, 16.03.2013)

BMA Alarm Einkaufszentrum in Schiers

26.Februar 2013

Aufgebot durch NEZ. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit Ersteinsatz aus. Es wurde ein Fehlalarm festgestellt.