Sturmschäden im Vorderprättigau

Sturmschäden im Vorderprättigau
03. Januar 2018, 13:30 Uhr

Das Sturmtief “Burglind” hinterliess Schäden in Schiers und Grüsch.

Um 13.30 Uhr gingen bei der Feuerwehr Vorderprättigau mehrere Alarmmeldungen ein. In Schiers stürzten an zwei Orten Tannen auf Wohnhäuser. In Pusserein wurde das Dach eines Stalles weggerissen. Die Strassen nach Stels, Schuders und Fanas waren wegen umgestürzten Bäumen nicht mehr befahrbar.

In Grüsch waren die Strassen nach Valzeina, Überlandquart und Fanas zeitweise nicht mehr passierbar. Wegen des Sturmes fielen in Stels, Schuders, Valzeina und Überlandquart der Strom aus.

Wir standen mit 25 Feuerwehrleuten, diversen Fahrzeugen und schwerem Rettungsgerät im Einsatz. Wir konnten die Schäden zusammen mit den Werkgruppen der Gemeinden Schiers und Grüsch mehrheitlich beheben. Die Strasse nach Stels, Valzeina und Überlandquart bleiben noch gesperrt. Die Stromversorgung konnte noch nicht überall wieder hergestellt werden.

Es wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Eine grosses Danke an unserer Feuerwehrleute, die Werkgruppen, die Kantonspolizei und die Behörden der Gemeinden für die absolut professionelle Arbeit.

Ein Team. Eine Mission. Feuerwehr Vorderprättigau.