Brand Wohnhaus in Seewis

Brand Wohnhaus in Seewis
25. Oktober 2016, 12.10 Uhr

Einsatz Brandbekämpfung: Rettung einer Person.

Um 12.10 Uhr wurden wir von der Einsatzzentale zu einem Brand in Seewis alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzzentrale wurde uns mitgeteilt, dass Anwohner Rauch im Nachbarshaus festgestellt haben. Am Einsatzort angekommen stellten wir eine starke Rauchentwicklung und ein Brand in einem Zimmer fest. Und wurde mitgeteilt, dass eine betagte Frau noch im Haus ist. Ein Angehöriger der Frau hatte bereit mit der Brandbekämpfung begonnen und die Fenster im Zimmer der Frau geöffnet.

Mit zwei Atemschutztrupps betraten wir das Wohnhaus. Ein Trupp kümmerte sich um die Rettung der Frau, der andere begann mit der Brandbekämpfung. Um die Situation im Haus zu verbessern, setzten wir einen Lüfter ein.

Die Frau wurde mit der Rettung ins Spital Schiers gebracht, der Angehörige begab sich selber in ärztliche Behandlung. Die Brandursache wird noch von der Kantonspolizei untersucht.

Wir rückten mit 16 Feuerwehrleuten, Ersteinsatzfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug, Pionierfahrzeug und Atemschutzfahrzeug aus. Die Polizei und die Rettung waren mit je zwei Personen vor Ort.

02 03