2014

Bürobrand in Seewis Schmitten

7. November 2014, 7.15 Uhr

Am Freitagmorgen ist in Seewis-Schmitten in einem Büro Feuer ausgebrochen. Ein Mann wurde leicht verletzt. Als der Mann um 7.15 Uhr im Büro, das in einem Stall untergebracht ist, zum Arbeiten eintraf, stellte er Feuer fest. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit 25 Personen aus und löschte den Brand. Sie brachte den Mann, der sich beim Versuch, ins Büroinnere zu gelangen, leicht verletzt hatte, ins Spital nach Schiers. Der Sachschaden wird mit einigen Zehntausend Franken beziffert. Warum das Feuer ausgebrochen ist, untersucht die Kantonspolizei Graubünden.(KAPO GR)

Verkehrsunfall in Schiers

6. Oktober 2014, 11.45 Uhr

In Schiers ist am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen grosser Sachschaden entstanden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zudem wurde eine Hausmauer stark beschädigt. Der Lastwagenchauffeur fuhr vom Dorf Schiers kommend in Richtung Schälleria. Auf der Höhe des Schnäggenstandweges geriet er mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts und kollidierte mit einer rund dreissig Zentimeter hohen Mauer. Anschliessend durchbrach das Fahrzeug einen Bündnerzaun und fuhr rund zwanzig Meter über eine Wiese. Am Ende der Wiese prallte der Lastwagen heftig in eine Hausmauer hinein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit 9 Feuerwehrleuten, TLF und Ölwehr aus. Sie stellten den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Flüssigkeiten des LKW’s auf.(KAPO GR)

3. Oktober 2014, 9.15 Uhr

Ein LKW verlor wegen eines Defekts Hydrauliköl. Der Piketoffizier der Feuerwehr Vorderprättigau rückte mit dem Pionierfahrzeug und einer Patrouille der Kapo aus.

Fehlalarm Sigg in Grüsch

14. September 2014, 2.00 Uhr

Der Pikettoffizier wurde von der Einsatzleitzentrale aufgeboten, da ein Bewohner von Valzeina ein Feuer in Sigg (Grüsch) feststellte. Der Pikettoffizier rückte zusammen mit einer Patrouille der KAPO aus. Vor Ort wurde der Pikettoffizier von einer feucht-fröhlichen Festgruppe an einem grossen Grillfeuer begrüsst. Einen Drink dankend ablehnend, zog der Pikettoffizier noch mit Schlaf in den Augen von dannen.

Brand Mehrfamilienhaus in Schiers

6. September 2014, 15.45 Uhr

Am Samstagnachmittag ist in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Dorfkern in Schiers Feuer ausgebrochen. Vier Personen wurde dabei leicht verletzt. Um 15.43 Uhr meldete ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in Schiers einen Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr Vorderprättigau herrschte sowohl in der bezeichneten Wohnung im ersten Stock als auch im ganzen Haus starker Rauch. Die Feuerwehr konnte den Brand, der nach ersten Erkenntnissen im Wohnzimmer ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle bringen. Sie konnte ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen und Häuser verhindern. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Wohnung. Aus dem angebauten Hausteil konnte eine Frau aus der dritten Etage, mittels Autodrehleiter der Stützpunkt Feuerwehr Landquart, evakuiert werden. Durch die Rettung des Regionalspitals Prättigau wurden insgesamt vier Personen zur Kontrolle in das gleichnamige Spital gebracht. Der Rauch- und Russschaden in der ganzen Wohnung als auch im übrigen Teil des Hauses ist beträchtlich. Warum das Feuer ausgebrochen ist, untersucht die Kantonspolizei Graubünden (KAPO GR)

Grossen 1. Augustfeuer in Grüsch

1. August 2014, 21.30

Der Pikettoffizier wurde von der ELZ zu einem übergrossen 1. Augustfeuer in Überlandquart aufgeboten. Er rückte mit einem Offizier aus. Die Feuerstelle wurde kontrolliert und die anwesenden Personen ermahnt.

Einsatz Flurbrand in Schiers

22. März 2014, 14.15 Uhr

Durch eine vorbeifahrende Dampflok der RhB wurde die Wiese entzündet. Passanten alamierten die Feuerwehr. Als wir am Ereignisort eintrafen, war das Feuer durch den folgenden Löschzug bereits gelöscht worden.

Fahrzeugbrand in Grüsch

11. Juni 2014, 8.00 Uhr

Die NEZ bietet den Pikettoffizier auf. Meldung: Rauchentwicklung an Fahrzeug. Der Piketoffizier fährt nach Absprache mit dem Kommandanten an den Einsatzort. Der Kommandant bietet einen weiteren Offizier auf. Der Brand im Motorenraum wird gelöscht.

Wasserrohrbruch in Grüsch

21. Februar 2014, 22.30 Uhr

Die NEZ bietet den Pikettoffizier auf. In Absprache mit dem Kommandanten wird der Brunnenmeister aufgeboten. Der Rohrbruch ist auf offenem Gelände, es entsteht kein Schaden an Gebäuden.